Salinengeister

Elternhockey im

Kreuznacher Hockey Club

Von Jürgen Klamet                                 Juergen@Salinengeister.de

 

Teil1: Die Salinengeister – Spielen und Helfen

 

„Auch wir wollen mal spielen!“ äußerten sich die Eltern bei vielen Turnieren als Betreuer, Anfeurer, Fahrer, Bankdrücker und Begleiter ihrer Kinder. Bei einem Mädchenturnier 1994 in Antwerpen war es dann soweit. Nachdem mal wieder gemeckert wurde, erklärte sich Steffi Baumann-Zerfaß bereit: „ich mach mal ein Training für euch.“ Dies war so zu sagen die Geburtsstunde der „Salinengeister“, der Elternhockeymannschaft des Kreuznacher Hockey Clubs. Steffi organisierte das Elternhockey bis 1998, ab 1999 übernahm dann Michael (Benni) Anton.

 

Die Salinengeister haben Spaß an der Geselligkeit, Spaß am Sport und Spaß am Vereinsleben und mittlerweile sind sie mehr als nur eine hockeyspielende Freizeitmannschaft. Der Kreuznacher Hockey Club kann sich ein Vereinsleben ohne die „guten Geister“ nicht mehr vorstellen, sie sind ein großes Rückrat für den Club. Die Elterngruppe entlastet den Vorstand und die Mannschaften bei ihren sportlichen Zielen: ob Bewirtschaftung des Osterhockeyturniers, Helfer bei anderen Turnieren oder Sponsoring – die Salinengeister helfen dort wo es klemmt.

 

Zusätzlich verleihen sie seit dem Jahre 2001 jährlich den so genannten „Eltern-Award“ für besonderes Engagement Jugendlicher bei der Arbeit im Verein in Höhe von max. 200,00 €. Ausschlaggebend für die Preiswürdigkeit sind Grad und Umfang der Unterstützung, die dem Verein für die Fecht- oder Hockeyabteilung zuteil wird. Die Salinengeister, deren Mitglieder von dem Award ausgenommen sind, stimmen mehrheitlich über den Preisträger ab.

 

Wir laden hiermit alle interessierten Eltern- und Freizeithockeyspieler, vor allem  neu zum Verein gestoßene, herzlich ein mitzuwirken. Ansprechpartner, weitere Informationen sowie alle Preisträger des Eltern-Awards unter: www.salinengeister.de

Die Mannschaft der ersten Stunde

Rolf Gigga, Andreas Geers, Grit Gigga, Rolf und Tina Straszewski, Valerian Bachtadse, Claudia Fuchß, Heike Schäfer, Bernd Ahrend und Steffi

 

Teil2: Die Salinengeister – sportlich unterwegs

Nachdem man dann fleißig trainiert hatte und erste Fortschritte im Hockeysport erzielt wurden, wollten sich die Salinengeister natürlich mit anderen Mannschaften messen.

So besuchte das Team über die Jahre zahlreiche Feld- und Hallenhockeyturniere, natürlich mit unterschiedlichstem Erfolg, aber immer mit großem Spaß. Dabei wurden sogar manche Siege errungen!

Die ersten Turniere fanden in Darmstadt und Fechenheim statt, wobei letzteres Turnier

durch den Tischkicker für die Salinengeister entschieden wurde.

1997, 1998 und 2000 gewannen die Salinengeister das Wolpertingerturnier in München, so dass dieses Untier seit dem die Räumlichkeiten des KHC ziert.

Ob bei Hallenturnieren in Erlangen, Mannheim oder Coswig/Dresden gab es spannende Spiele und immer etwas zu erleben, wie auch bei den Feldturnieren 2007 um die Düsselklinge in Düsseldorf und 2008 in Ulm, wo die Mannschaft nach 2 Tagen Dauerregen beinahe abgesoffen ist. .  

Ein Höhepunkt für die Salinengeister war 2009 sicherlich das Elternhockeyfestival des DHB anlässlich des 100-jährigen Bestehens mit 36 Elternhockeymannschaften im Hockeypark von Mönchengladbach. Nicht nur das wir mit einer Mannschaft auf dem heiligen Kunstrasen des WM-Stadions spielen durften, sondern auch das mittlerweile dem DHB bekannt gewordene Organisationstalent der Salinengeister wurde gefordert. So hatte das Team die Ehre und Verpflichtung als Mitorganisator die alle Zwischenspiele des Turniers verantwortlich durchzuführen, was natürlich erfolgreich bewältigt wurde.

Beim Besuch unserer Hamburger Hockeyfreunde 2010 wurde nicht nur eigens ein kleines Turnier für die Salinengeister veranstaltet, sondern auch eine organisierte Stadtbesichtigung mit Hafenrundfahrt, Brauereibesuch und Reeperbahnbummel gehörten dazu.

Weitere Turnierhöhepunkte waren auch die Teilnahmen an den Deutsch-Niederländischen-Freundschaftsturnieren 2008 und 2012 beim HC Capelle an den Jissel, NL bei Rotterdam.

Dieses starke, von den beiden nationalen Hockeyverbänden getragene Großfeldturnier, bei dem sich ausschließlich holländische und deutsche Elternmannschaften gegenüberstehen, wurde sensationell 2012 von den Salinengeistern gewonnen. Ein tolles Team aus älteren und jüngeren Spielern gelang es überraschend den Pokal zu gewinnen und obendrein bekamen die Salinengeister die Zusage, dieses Turnier im Jahr 2013, dem Jubiläumsjahr des KHC in Bad Kreuznach auszurichten.

Vieles von den Elternhockeyturnieren der Salinengeister bliebe noch zu erzählen, von Siegen und Niederlagen, von Erlebnissen und Feiern der unterschiedlichsten Teams über die Jahre hinweg. Klares Ziel ist jedoch auch in Zukunft sportlich unterwegs zu sein!

Das Team in Mönchengladbach 2009

 

Elternhockeyturnier in Capelle/NL 2012

 

Benni Anton nimmt die Siegerpokale entgegen

 

 

Teil3: Die Salinengeister – gute Gastgeber

Nicht nur, dass die Salinengeister zahlreiche Turniere besuchen, sie laden auch die Elternhockeymannschaften nach Bad Kreuznach ein, denn seit 1999 richten die Salinengeister ihr Elternhockeyturnier am ersten Septemberwochenende im schönen Stadion Salinental aus. Meist 16 Teams, Muttis und Papis, mixed wie immer, überwiegend aus Deutschland aber auch mit holländischer, tschechischer oder österreichischen Beteiligung, treffen sich dort über das Wochenende unter den Salinen, um gemeinsam auch unter anderem aufopferungsvoll den Hockeyschläger zu schwingen.

 

Freitagnachmittag beginnt der Aufbau der Zelte und Stände durch das Salinengeisterteam, denn für Aufenthalt und Verpflegung der Spieler und Gäste muß immer gesorgt sein. Von der obligatorischen Bratwurst am Freitagabend bis zum original Hunsrücker Spießbraten, am speziellen mit Holz befeuerten Grill am Sonntag, reicht das üppige Speisenangebot. Da dürfen natürlich auch nicht die leckeren, von den Mitglieder gesponserten, selbstgemachten Salate und Kuchen fehlen, ebenso wenig wie der sehr beliebte Getränke- und Bierstand, ergänzt durch eine erlesene Weinauswahl aus der Region

Moderiert von Benni Anton starten am Samstag die Spiele und enden am Sonntagnachmittag nach einer Großfeldrunde. Hochmotiviert und spielbegeistert werden die diversen Matches in Angriff genommen. Die Teams kämpfen um jeden Ball, schießen Tore und tragen es auch mit Fassung, wenn sie nicht als Sieger vom Platz gehen. Aber Hockey spielen allein reicht nicht aus, sondern die Mannschaften müssen zusätzlich bei jährlich neuen Zwischenspielen Punkte sammeln.

Höhepunkt des Wochenendes ist jedoch der Turnierabend am Samstag. Nach einem leckeren Buffet geht  es nahtlos in den noch erfolgreicheren Partyabend über. Nach dem obligatorischen Quiz beginnt der „gemütliche“ Teil. Selten wird unser Clubhaus so gerockt wie an den Abenden des Elternhockeyturniers.

Mit der Siegerehrung durch die Salinengeister, die beim eigenen Turnier außer Konkurrenz antreten, findet das Turnier am Sonntag dann ein schönes Ende. Für das Helferteam heißt es dann abbauen, jedoch mit einem Erlebnis, das wieder Vorfreude auf das nächste Turnier macht und allen das Gefühl bestätigt, „gute Gastgeber“ gewesen zu sein. Für das Jubiläumsjahr des KHC wird es jedoch eine neue Herausforderung geben. So wird an Stelle des üblichen Turniers, das hochkarätige deutsch-niederländische Elternhockeyturnier im Juni von den Salinengeistern veranstaltet.

 


Gute Gastgeber: Das Team der Salinengeister beim eigenen Turnier 2004

 

Teil4: Salinengeister – in der Freizeit

Auch außerhalb des Hockeyfeldes sind die Salinengeister recht aktiv und häufig unterwegs,

denn gemeinsame Events verbinden und machen Spaß.

 

Um Aktuelles zu besprechen, treffen sich die Salinengeister regelmäßig zum Stammtisch, meist im Vereinsheim oder man verbindet es mit einer Kegelpartie „Beim Blauen Klaus“.

Regelmäßige Termine sind ebenfalls das Leberknödelessen an Aschermittwoch und die obligatorische Weihnachtsfeier im Dezember.

Traditionell wird die Grillsaison  der Salinengeister im Frühjahr mit dem Angrillen begonnen und endet im Herbst mit dem Abgrillen. Selbst wenn sich dabei die Temperaturen im Frostbereich befinden sollten, tut dies der Stimmung keinen Abbruch.

 

Zur Bewegung an frischer Luft werden  im Frühjahr und im Herbst akribisch Wanderrouten in der Region ausgearbeitet. Nicht so weit und nicht zu steil und immer mit Picknick und Raststation -auch für die Fußkranken- geht es dann auf Schusters Rappen los, sei es Rund um den Rotenfels, im Hunsrück, am Rhein oder rund um die Jagdhütte Häberleturm im Duchrother Wald. Jeder darf mitwandern, aber keiner muss!

 

Das gilt auch für die veranstalteten Radtouren. Ob Hightech-Fahrrad oder rostiger Drahtesel,

Hauptsache Spaß am Strampeln und kein Berg ist zu hoch zum Schieben! Wichtig: ohne Sektpause und Raststation zur Aufnahme von verbrauchten Kalorien geht das alles nicht! Unter Beachtung dieser Grundvoraussetzungen sind dann sogar noch kulturelle Events, wie Museumsbesichtigungen möglich. Auf Touren nach Bingen, nach Alsenz, von Alsenz nach Rockenhausen, Rundtour Ellerbach- und Nahetal oder die Rundtour der VG Rüdesheim liefern dann gleichzeitig noch Beiträge, die heimatliche Umgebung mal mit eigener Muskelkraft kennen zu lernen.

 

Höhepunkte über die Jahre sind jedoch die Pfingsttouren der Salinengeister. Anfangs stark vom Programm für Kinder lebend, sind sie in den letzten Jahren mehr zur Seniorenfahrt mutiert, aber keine Angst, Kinder sind den Salinengeistern auch weiterhin wichtig und stets willkommen. Bewegung, Spaß und kulturelles Programm beherrschen die Tage an Pfingsten ob in Franken, der Eifel, der Pfalz oder im Odenwald. Vor allem in Verbindung mit Bier- oder Weinwanderungen, Brauereibesichtungen oder Weinproben lassen sich die Fahrten gut ertragen. Selbstverständlich dürfen auch die obligatorischen Skat- und Activity-Runden nicht fehlen.

 

Im Jubiläumsjahr es KHC 2013 steht jedoch an Pfingsten eine besondere Tour auf dem Programm. Anlässlich des im gleichen Jahr stattfindenden Städtejubiläums wird die KHC- Familie unsere Partnerstadt Bourg-en-Bresse in Frankreich besuchen. Auch bei dieser tollen Tour wollen wir wieder mit viel Spaß dabei sein.

 

Wanderungen:


Herbstwanderung der Salinengeister 2011 im Hunsrück

 

Pfingsttour


Brauereibesichtigung der Salinengeister auf der Pfingsttour in Spalt/Altmühltal

 

 

 

 

 

 

 



email:
Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: www
.Salinengeister.de